Alternde Bevölkerung und steigender Wohlstand weltweit sorgen dafür, dass die Ausgaben für Gesundheit steigen. Die Aussichten sind dabei mehr als rosig: Experten erwarten, dass sich der Gesundheitssektor in den nächsten Jahrzehnten deutlich besser entwickeln wird als der Aktienmarkt insgesamt. Mehr noch: Viel spricht dafür, dass dieses Thema zum Megatrend wird.

Gesundheit hat in unserer heutigen Gesellschaft schon immer einen sehr hohen Stellenwert gehabt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Mehr noch: Der Gesundheitssektor wird in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Gründe dafür gibt es viele. Ein Grund liegt besonders auf der Hand: Die Weltbevölkerung wächst und wird immer älter. Hinzu kommt, dass auch der weltweite Wohlstand am Wachsen ist und somit die Nachfrage nach medizinischer Versorgung zunimmt. Die Bevölkerung in den Schwellenländern profitiert davon besonders, wobei hier zu beobachten ist, dass nicht nur der steigende Wohlstand sondern auch die zunehmende Verwestlichung des Lebensstils die Nachfrage nach “klassischen” Gesundheitsdienstleistungen nach oben treibt.

Das hat deutliche Auswirkungen auf den Gesundheitssektor. Laut einer Prognose der OECD werden die weltweiten Gesundheitsausgaben in den nächsten Jahrzehnten deutlich schneller steigen als das Bruttoinlandsprodukt. Erwartet wird mehr als eine Vervierfachung der Gesundheitsausgaben bis 2060. Viele Experten sehen daher den Gesundheitssektor als einen der Megatrend, die die Investmentwelt in den nächsten Jahrzehnten bestimmen werden.

Geringe Konjunktursensitivität
Für Anleger ergeben sich langfristig besondere Opportunitäten. Nicht nur wegen der überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten und den damit verbundenen Renditemöglichkeiten. Hier kommt ein weiterer Umstand hinzu: Der Gesundheitssektor hat eine geringe Konjunktursensitivität. Das ist logisch, denn die Nachfrage nach medizinischer Versorgung ist kaum zyklisch. Erkrankungen treten unabhängig davon auf, wie stark oder schwach die Wirtschaft gerade wächst. Für Anleger ist diese geringe Konjunktursensitivität ein äußerst interessantes Phänomen. Im Rahmen einer Portfolio-Optimierung hilft es ihnen, Renditeschwankungen langfristig entgegen zu treten und kontinuierlich von den Wachstumschancen dieses Sektors zu profitieren.

Fazit: Die Gesundheitsbranche ist ein mehr als interessanter Zukunftssektor. Anleger profitieren hier nicht nur von den überdurchschnittlichen Wachstumschancen sondern auch von der hohen Konjunkturunabhängigkeit und Kontinuität. Im Rahmen einer Depot-Optimierung kann dieser Sektor langfristig einen deutlichen Mehrwert liefern.

Bildquelle: www.pixabay.com

Wichtiger rechtlicher Hinweis

Quelle: Netfonds AG / Netfonds – News + Top Thema